Logo design
Groß oder klein. Bunt oder Schwarz-Weiß. Mit Ihren Ideen und unseren Kompetenzen erschaffen wir ein Logo, das nicht nur Ihren Wünschen entspricht, sondern auch Eindruck hinterlässt. Gemeinsam basteln, werkeln und verknüpfen wir Vorstellungen, die Ihr ganz besonderes und individuelles Logo hervorbringen.
Emblem
Firmenname in einem Zeichen/Wappen.
Das Emblem kombiniert Wort mit Bild und setzt beide Repräsentanten Ihrer Firma vereint in Szene. Der Clou bei der Erstellung eines Emblems liegt in der Verwendung des Logos. Denn selbst auf kleinstem Raum sollte der Firmenname nicht untergehen. Obwohl das Emblem durch seine doppelte Eigenschaft, die wohl eindeutigste Art des Logos darstellt, ist es zugleich auch die unflexibelste.
Buchstabenmarke / Lettermarke
Initialen des Firmennamens.
Wenn Ihr Firmenname zu groß ist, eignet sich für diesen Fall am besten eine geschickte und prägnante Kürzung für Ihr Logo. Der Fokus des Logos liegt auf den Initialen Ihres Firmennamens und wird häufiger im Gebrauch verwendet als die ausgeschriebene und vollständige Variante. Durch die Kürze bleibt die Lettermarke im Gedächtnis, wird jedoch gleichzeitig nicht nur zum stärksten Vorteil, sondern auch zum Nachteil: Der lange Firmenname tut es nämlich üblicherweise in der Konkurrenz zum Kurzen nicht.
Maskottchen
Der Repräsentant.
Stellvertretend für Ihr Unternehmen übernimmt das Maskottchen die Übermittlung von Werten und Botschaften. Als illustrierter Charakter, der zum Beispiel die Gestalt eines Tieres oder ausgedachten Wesens annimmt, werden mit ihm unterschiedliche Emotionen verknüpft, wodurch das Maskottchen vor allem sehr geeignet ist, wenn sich der Kundenstamm auf Kinder und Familien konzentriert.
Wortmarke
Nur der Firmenname.
Man nehme einen prägnanten und aussagekräftigen Firmennamen und setzt nur diesen gekonnt durch Schriftart und Farbe in Szene. Einfach und simpel, jedoch steckt die Arbeit nicht in der Umsetzung des Logos, sondern in der Erstellung des Firmen- oder Produktnamens. Da dieser durch seine Einzigartigkeit jedoch nicht preisgibt, um was es sich genau handelt – repräsentiert zum Beispiel eine Marke – müssen noch weitere Markenbotschafter und Werbemaßnahmen eingesetzt werden.
Bildmarke
Nur ein Bild.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nach diesem Leitsatz funktioniert die Bildmarke, da außer einer Graphik auf jegliche Art von Worten verzichtet wird. Das Logo spricht in dem Fall für sich und spielt wie das Maskottchen auf den Erkennungswert an. Es bedarf im Fall der Bildmarke keiner weiteren Erklärung. Doch wie bei der Wortmarke muss auch hier durch zusätzliche Maßnahmen eine Identität erzeugt werden, um Assoziationen schaffen zu können.
Kombinationsmarke
Wort- und Bildmarke kombiniert.
Ähnlich wie bei einem Eblem werden hier sowohl der Firmenname als auch ein Bild miteinander in Einklang gebracht, jedoch müssen beide nicht tatsächlich in einer Graphik zusammengeführt werden. Man könnte ein Maskottchen nehmen und den Firmennamen einfach unterhalb, daneben oder drüber positionieren. Die Kombi ermöglicht nicht nur ein besseres Verständnis der Bildmarke (die auf anderen Produkten dadurch auch mal alleine stehen kann), sondern gibt auch der Wortmarke eine visuelle Stütze.
Symbol
Abstraktes Logo.
Durch die vielfältigen Möglichkeiten des abstrakten Logos sind bei der Erstellung eines Symbols fast keine Grenzen gesetzt. Ein Symbol als Repräsentant Ihres Unternehmens glänzt durch sein einzigartiges Design und Kreativität. Abstrakte Logos eignen sich gut für Unternehmen, deren Angebot sich schwer graphisch darstellen lässt, oder von Ihnen nicht gerne visuell eingesetzt werden möchte.
Typography Logo
Nur Wörter.
Das Typography Logo setzt sich aus Wörtern zusammen, die durch besondere Schriftarten oder visuelle Besonderheiten hervorstechen. So kann zum Beispiel durch die Form eines Os eine Sonne kreiert werden, oder ein Reifen. Diese Art des Logos macht aus einem Wort und dessen Buchstaben mehr und kann auch zur Erklärung des Firmennamens bildhaft beitragen.